Ein Lastenrad für den Bauhof

Ein Lastenrad als Hilfsmittel für den Bauhof? 

Ja, das ist möglich. Spezielle, auf Schwerlasten ausgelegte Räder ermöglichen den Verzicht auf PKWs und können dabei mit ihrem großen Ladevolumen eine kluge Lösung sein. Die Gemeinde Schirmitz hatte Feine Räder im April gebeten, verschiedene Lastenfahrzeuge vorzustellen. Mit insgesamt sieben Lastenfahrräder fuhren unser Geschäftsführer Uli und Georg nach Schirmitz. Alle Räder wurden von den Bauhofmitarbeitern getestet, die Entscheidung viel schnell auf den Tender 1500 mit Pick Up Aufbau.  

Heute durften wir nun das Schwerlastenrad nach Schirmitz bei Weiden zum Bauhof der Gemeinde bringen. Die Gemeindemitarbeiter nahmen das Rad begeistert in Empfang und sehen der Nutzung im täglichen Betrieb erwartungsvoll entgegen. Nach einer ausführlichen Einführung in die technischen Details des Fahrzeugs und allen Wartungshinweisen wurde das Rad von allen Mitarbeitern des Bauhofs eine Runde gefahren. 

Auch der Bürgermeister der Gemeinde kam, fuhr  und erläuterte die Hintergründe der Anschaffung: 
„In der Gemeinde gibt es viele Grünflächen zu pflegen, die mit dem Tender ideal angefahren werden können. Werkzeug und Kleingeräte können mitgenommen und Grünabfälle abtransportiert werden. Im Winter eignet sich das Fahrzeug zum Verteilen von Streugut auf Geh- und Fahrradwegen.“

 

In dem Rad sieht der Bürgermeister einen Beitrag zu Klima- und Ressourcenschutz, aber auch zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Bauhof-Mitarbeiter, die die Strecken ansonsten teilweise mit dem Schubkarren bewältigen mussten. 

Feine Räder baut den Bereich der Schwerlastenräder weiter aus. Gerade der betriebliche Einsatz wird derzeit auch stark vom Bund über das E-Lastenradförderprogramm der BAFA unterstützt: 

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/E-Lastenfahrrad/e-lastenfahrrad_node.html 

Bis zu 2500 Euro Förderung können Gewerbetreibende oder Organisationen für die Anschaffung eines E-Lastenrads bekommen.   

Mit der Geschäftseinheit Feine Fracht liefern die Mitarbeiter von Feine Räder im Stadtgebiet Regensburg bereits tagtäglich viele Güter des täglichen Bedarfs mit dem Lastenrad an Endkunden aus.  

FEINE RÄDER – Für mehr Umwelt. Für mehr Rad.

Schirmitz Lastenrad

Stevens

E-Molveno Gent/Lady/Forma

E-Trekking, Alltag & City

Preis: 2299,00 €

Outletpreis: 1749,00 €

Öffnungszeiten:

Donnerstag + Freitag 12:00 – 18:00 Uhr

Samstag 10:00 – 16:00 Uhr

Adresse:

Lappersdorfer Straße 2

93059 Regensburg

Öffnungszeiten:

Donnerstag + Freitag 12:00 – 18:00 Uhr

Samstag 10:00 – 16:00 Uhr

Adresse:

Lappersdorfer Straße 2

93059 Regensburg

Ohne Verfügbarkeitsgarantie!

Nur so lange der Vorrat reicht!

×