Vorhandenes Nutzen

Eine Laterne als Ladestation?

Wie in Straubing jetzt nicht nur die Lichter angehen und Vorhandenes genutzt wird:

Um das Verlegen neuer Leitungen und den damit verbundenen Aufwand zu vermeiden, wurde für die Lastenradflotte der Donau Donkeys bereits eine Ladesäule mit Photovoltaik-Modul entwickelt, welche autark, ohne Anschluss an das Stromnetz E-Bikes und Lastenräder laden kann. Im Stadtgebiet Straubing wurde diese an der Georg-Kelnhofer-Straße Ecke Geiselhöringer Straße aufgebaut.

"Vorhandenen nutzen!"

Gemeinsam mit der Stadt Straubing wurde nun eine weitere, einfache Möglichkeit gefunden Ladeinfrastruktur zu schaffen:
Nach dem Motto: „Nutzen was da ist“ wurden erstmals eine Wallbox an einem vorhandenen Laternenpfahl installiert und so das darin vorhandene Stromnetz genutzt.

Öffentlicher Strom kann nun für das Aufladen der Akkus kostenlos genutzt werden.

Futterstellen für die „Donau Donkeys“

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die zielstrebige Zusammenarbeit!
Sich den Strom aus einer Laterne zu holen, ist ein ungewöhnlicher Schritt, den die Stadt Straubing in kurzer Zeit ermöglicht hat.

Feine Räder betreibt in Straubing zusammen mit der Stadt das Sharingsystem Donau Donkeys für Lastenräder.

Die Förderung der Ladeinfrastruktur für Pedelecs im privaten Bereich, bei Arbeitgebern und im öffentlichen Raum ist ein Anliegen der Feinen Räder GmbH, welches wir weiter verfolgen werden.

Weitere Infos zu den Ladesäulen, Wallboxen und der Ladeinfrastruktur finden Sie unter:

https://donau-donkeys.de/schlauer-power/

Ansprechpartner für die Ladeinfrastruktur, Wallboxen und Ladesäulen der finden sie unter:

ladeinfrastruktur@donau-donkeys.de

Stevens

E-Molveno Gent/Lady/Forma

E-Trekking, Alltag & City

Preis: 2.299,00 €

Outletpreis: 1.749,00 €

Öffnungszeiten:

Donnerstag + Freitag 12:00 – 18:00 Uhr

Samstag 10:00 – 16:00 Uhr

Adresse:

Lappersdorfer Straße 2

93059 Regensburg

Öffnungszeiten:

Donnerstag + Freitag 12:00 – 18:00 Uhr

Samstag 10:00 – 16:00 Uhr

Adresse:

Lappersdorfer Straße 2

93059 Regensburg

Ohne Verfügbarkeitsgarantie!

Nur so lange der Vorrat reicht!

×